Ab April 2024: Fehlerbehebung für Apple Mail auf älteren macOS-Systeme beim Verbinden zum Mail-Server

Frage: Ich habe Probleme mit Apple Mail auf meinem älteren macOS-System. Beim Verbinden zum Email-Server bekomme ich eine Warnung, dass dem Zertifikat nicht getraut wird. Was kann ich tun?

Antwort:

  1. Hintergrundinformationen: Einige ältere macOS-Versionen <= 11.2 können Schwierigkeiten haben, bestimmte SSL-Zertifikate korrekt zu verarbeiten, was zu Fehlern in Apple Mail führen kann.
  2. Lösung: Um dieses Problem zu beheben, folgen Sie bitte diesen Schritten:

a. Laden Sie die Datei „gsgccr6alphasslca2023.crt“ hier herunter: AlphaSSL G6
b. Suchen Sie die heruntergeladene Datei auf Ihrem Computer und klicken Sie im Finder doppelt darauf. Dadurch wird die Schlüsselverwaltung von macOS geöffnet.
c. Wenn Sie nach dem Import des Zertifikats gefragt werden, bestätigen Sie dies und importieren Sie das Zertifikat in den Schlüsselbund „Anmeldung“. Danach sollte das Intermediate-Zertifikat wie im folgenden Screenshot erscheinen, hier explizit danach gesucht:

  1. Testen: Versuchen Sie, Apple Mail erneut zu öffnen und zu sehen, ob das Problem behoben ist. In den meisten Fällen sollte das Importieren des Zertifikats die Verbindungsprobleme beheben.
  2. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Importieren von Zertifikaten und die Änderung von Systemeinstellungen bestimmte Risiken mit sich bringen können. Stellen Sie sicher, dass Sie nur Zertifikate von vertrauenswürdigen Quellen herunterladen und importieren.