Deaktivierte PHP-Funktionen

Frage 1: Welche PHP-Funktionen sind derzeit deaktiviert?

Antwort: Aktuell sind die folgenden PHP-Funktionen deaktiviert: show_source, highlight_file, apache_child_terminate, apache_get_modules, apache_note, apache_setenv, virtual, dl, disk_total_space, posix_getpwnam, posix_getpwuid, posix_mkfifo, posix_mknod, posix_setpgid, posix_setsid, posix_setuid, posix_uname, proc_nice, openlog, syslog, pfsockopen, eval, shell_exec, popen, exec, proc_open.


Frage 2: Warum sind die Funktionen eval, shell_exec, popen, exec und proc_open deaktiviert?

Antwort: Diese Funktionen ermöglichen die Ausführung von externem Code oder Befehlen, was potenzielle Sicherheitsrisiken birgt. Um unerwünschte Ausführung von schadhaftem Code zu verhindern, wurden diese Funktionen deaktiviert. Es wird empfohlen, Benutzereingaben ordnungsgemäß zu validieren, bevor sie in Zusammenhang mit diesen Funktionen verwendet werden.


Frage 2: Kann ich die deaktivierten Funktionen in meiner PHP-Konfiguration ändern?

Antwort: Für die Freischaltung deaktivierter Funktion bitte einfach formlos den Support über das Kundenportal kontaktieren.


Frage 3: Gibt es Empfehlungen für den Umgang mit deaktivierten Funktionen?

Antwort: Ja, es wird empfohlen, alternative Ansätze zu verwenden, um die gewünschten Aufgaben zu erfüllen. Statt eval oder shell_exec sollten sicherere Methoden wie die Verwendung von Funktionen für sichere Datenbankabfragen oder das Öffnen von Dateien verwendet werden. Überprüfen Sie die PHP-Dokumentation für sicherere Alternativen zu den deaktivierten Funktionen.


Frage 4: Wie kann ich sicherstellen, dass meine Anwendung trotz deaktivierter Funktionen ordnungsgemäß funktioniert?

Antwort: Überprüfen Sie Ihre Anwendung auf potenzielle Abhängigkeiten von den deaktivierten Funktionen. Verwenden Sie sichere Codierungspraktiken und überprüfen Sie, ob alternative Methoden oder Funktionen in Ihrer Umgebung verfügbar sind. Regelmäßige Sicherheitsaudits und Updates sind ebenfalls wichtig, um die Integrität Ihrer Anwendung zu gewährleisten.