Warum werden manchmal E-Mails mit erheblicher Zeitverzögerung zugestellt (5 Minuten und mehr)?

Frage 1: Warum werden E-Mails von mir oder an mich mit erheblicher Verzögerung zugestellt?

Antwort: Die Verzögerung bei der Zustellung von E-Mails kann auf die Anwendung von Greylisting zurückzuführen sein. Greylisting ist eine Maßnahme, die in vielen E-Mail-Systemen implementiert ist, um Spam zu reduzieren.

Frage 2: Was ist Greylisting und wie funktioniert es?

Antwort: Greylisting ist eine Methode, bei der E-Mail-Server vorübergehend E-Mails von unbekannten Absender-Adressen ablehnen und diese später erneut akzeptieren. Wenn ein E-Mail-Server eine E-Mail mit einer Absender-Adresse erhält, die er zum ersten Mal sieht, wird die Zustellung vorübergehend abgelehnt und der Absender erhält eine „temporäre Ablehnung“ (temporäre Fehlermeldung). Legitime E-Mail-Server versuchen dann später erneut, die E-Mail zuzustellen. Spam-Server hingegen tun dies oft nicht.

Frage 3: Warum tritt Greylisting nur bei neuen Absender-Adressen auf?

Antwort: Greylisting tritt auf, wenn der E-Mail-Server des Empfängers die Absender-Adresse zum ersten Mal sieht oder wenn eine beträchtliche Zeit seit dem letzten Empfang von E-Mails von dieser Adresse vergangen ist. Wenn der Server die Absender-Adresse bereits kennt und als vertrauenswürdig eingestuft hat, wird die E-Mail ohne Verzögerung zugestellt.

Frage 4: Wie kann ich sicherstellen, dass meine E-Mails nicht von Greylisting betroffen sind?

Antwort: Die beste Möglichkeit, sicherzustellen, dass Ihre E-Mails nicht von Greylisting betroffen sind, besteht darin, regelmäßig E-Mails mit der gleichen Absender-Adresse zu senden. Auf diese Weise wird der E-Mail-Server des Empfängers die Adresse als vertrauenswürdig erkennen und Greylisting für zukünftige Nachrichten von dieser Adresse vermeiden. Es ist auch hilfreich, sicherzustellen, dass Ihre E-Mail-Konfiguration den gängigen Best Practices entspricht, um als vertrauenswürdiger Absender behandelt zu werden.

Als Alternative können Sie sich über ein Support-Ticket vom Greylisting befreien lassen.