Frage 1: Warum werden E-Mails von mir oder an mich mit erheblicher Verzögerung zugestellt?
Antwort: Die Verzögerung bei der Zustellung von E-Mails kann auf die Anwendung von Greylisting zurückzuführen sein. Greylisting ist eine Maßnahme, die in vielen E-Mail-Systemen implementiert ist, um Spam zu reduzieren.
Frage 2: Was ist Greylisting und wie funktioniert es?
Antwort: Greylisting ist eine Methode, bei der E-Mail-Server vorübergehend E-Mails von unbekannten Absender-Adressen ablehnen und diese später erneut akzeptieren. Wenn ein E-Mail-Server eine E-Mail mit einer Absender-Adresse erhält, die er zum ersten Mal sieht, wird die Zustellung vorübergehend abgelehnt und der Absender erhält eine „temporäre Ablehnung“ (temporäre Fehlermeldung). Legitime E-Mail-Server versuchen dann später erneut, die E-Mail zuzustellen. Spam-Server hingegen tun dies oft nicht.
Frage 3: Warum tritt Greylisting nur bei neuen Absender-Adressen auf?
Antwort: Greylisting tritt auf, wenn der E-Mail-Server des Empfängers die Absender-Adresse zum ersten Mal sieht oder wenn eine beträchtliche Zeit seit dem letzten Empfang von E-Mails von dieser Adresse vergangen ist. Wenn der Server die Absender-Adresse bereits kennt und als vertrauenswürdig eingestuft hat, wird die E-Mail ohne Verzögerung zugestellt.
Frage 4: Wie kann ich sicherstellen, dass meine E-Mails nicht von Greylisting betroffen sind?
Antwort: Die beste Möglichkeit, sicherzustellen, dass Ihre E-Mails nicht von Greylisting betroffen sind, besteht darin, regelmäßig E-Mails mit der gleichen Absender-Adresse zu senden. Auf diese Weise wird der E-Mail-Server des Empfängers die Adresse als vertrauenswürdig erkennen und Greylisting für zukünftige Nachrichten von dieser Adresse vermeiden. Es ist auch hilfreich, sicherzustellen, dass Ihre E-Mail-Konfiguration den gängigen Best Practices entspricht, um als vertrauenswürdiger Absender behandelt zu werden.
Als Alternative können Sie das Greylisting entweder selbstständig über LiveConfig deaktivieren oder ein Support-Ticket erstellen, um davon befreit zu werden. Sollten trotz deaktiviertem Greylisting (also ausgeschalteter Checkbox) erhebliche Verzögerungen auftreten, aktivieren Sie die Funktion bitte kurzzeitig in LiveConfig, speichern den Dialog, öffnen diesen erneut und deaktivieren das Greylisting anschließend wieder.